Über uns

Der Knabenchor Hösel

Im Knabenchor Hösel singen Schüler der 3. bis 12. Jahrgangsstufe. In enger Verbundenheit zur Evangelischen Kirchengemeinde Hösel pflegen die Chorknaben sakrale und auch weltliche Literatur aller Epochen bis hin zur Moderne.

Durch die Gestaltung der Kirchenmusik in der Adolf-Clarenbach-Kirche Hösel leistet der Knabenchor einen Beitrag zum Erhalt volkskirchlicher Werte und Glaubensgrundsätze, und zur kulturellen Vielfalt in seiner Heimatstadt Ratingen. Weiter sind regelmäßige auswärtige Konzerte sowie nationale und internationale Konzertreisen fester Bestandteil der musikalischen Arbeit. Dabei soll der ökumenische und interkulturelle Dialog gefördert, und ein wertvoller Beitrag zu einem weltoffenen Heranwachsen der Chorknaben geleistet werden.

Engagements führten die Chorknaben bereits unter anderem nach Notre-Dame (Paris), in den Petersdom und die Sixtinische Kapelle (Rom), in die St. Patrick’s Cathedral (New York), in die Thomaskirche zu Leipzig und auch in den Deutschen Reichstag (Berlin).

Knabenchor Hösel

Toralf Hildebrandt - Künstlerischer Leiter

hildebrandt

Toralf Hildebrandt, Künstlerischer Leiter des Knabenchores

Toralf Hildebrandt wurde in Berlin geboren und war Sängerknabe in einem Berliner Knabenchor. Von 1982 bis 1987 studierte er Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt Chorleitung am Institut für Kirchenmusik in Greifswald. Studien im Fach Chorleitung führten ihn nach Leipzig, wo er als Schüler des ehemaligen Thomaskantors Prof. Georg Christoph Biller eine intensive dirigentische Ausbildung erhielt.

Seit 1989 ist Toralf Hildebrandt Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Hösel und seit dem Gründungsjahr 2007 Chordirektor des Knabenchores Hösel.

Als Dirigent erhielt er nationale und internationale Preise und Auszeichnungen und gilt als Spezialist im Bereich der Knabenchorleitung. Darüber hinaus ist er ein gefragter Chorpädagoge und Juror bei internationalen Chorfestivals und Wettbewerben.

hildebrandtsagrada

Toralf Hildebrandt dirigiert den Knabenchor in Sagrada Familia in Barcelona am 22.07.2013

Unsere Chorknaben